Malkurs mit Ilona Weber im Kindergarten und Familienzentrum Möllmicke

In unserem Familienzentrum fand ein Malkurs mit der Künstlerin Ilona Weber aus Heid statt.
Mit Unterstützung der Mamas malten an diesem Nachmittag die Kinder mit Pastellkreiden einen Osterhasen. Als Modell dafür, stand ein richtig echter Hase, den die Kinder erst bestaunen und anschließend auf ein Blatt Papier bringen durften.
Die Kunstwerke konnten sich am Ende des Malkurses sehen lassen und fanden sicherlich zu Hause einen schönen Platz.

Den Eltern, sowie den Kindern hat der Nachmittag sichtlich Spaß gemacht!

Ein herzlicher Dank geht dabei an Frau Weber und ihre Helfer!!

 

„Spachteltechniken in Acryl für den Wohnbereich“

Zu diesem Motto trafen sich interessierte und kreative Eltern zu einem gemeinsamen Malabend im Familienzentrum St. Severinus. Ilona Weber, Künstlerin aus Heid, unterstützte jeden Künstler tatkräftig dabei, ein schönes und vor allem einmaliges Kunstwerk für den Wohnbereich zu erstellen.      Alle Familienmitglieder waren sicherlich begeistert, als sie die Kunstwerke der fleißigen Mamas oder Papas zuhause betrachten konnten.

 

Naturbegehung mit dem Förster Antonius Klein

Einen aufregenden Nachmittag in unseren heimischen Wäldern verbrachten Väter und Kinder des Familienzentrums St. Severinus.
Gemeinsam mit dem Förster Antonius Klein aus Altenwenden entdeckten die kleinen und großen Entdecker die Natur in ihrer nahen Umgebung.
Herr Klein erklärte den Vätern und Kindern, welche unterschiedlichen Pilzsorten und Baumarten in unseren Wäldern zu finden sind.
Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder, was in den Wald gehört und was nicht.
Besonders spannend war das Entnehmen einer Erdprobe. Vater und Kind konnten mit Hilfe der entsprechenden Gerätschaften die Beschaffenheit unseres Waldbodens erforschen.
Krönender Abschluss war das Lagerfeuer, das von allen Teilnehmern aus Trockenholz und Laub hergestellt und mit Feuersteinen entfacht wurde.
Eins ist jetzt schon sicher:
Es wird bestimmt nicht die letzte Naturbegehung mit Antonius Klein gewesen sein!

NaturbegehungNaturbegehungNaturbegehung

NaturbegehungNaturbegehungNaturbegehung

NaturbegehungNaturbegehungNaturbegehung

NaturbegehungNaturbegehungNaturbegehung

NaturbegehungNaturbegehungNaturbegehung

NaturbegehungNaturbegehung

 


Wir kochen mit frischem Obst und Gemüse…


Unter diesem Motto wurde im Familienzentrum St. Severinus Wenden fleißig geschnitten, gekocht und gebacken.
Viele Mütter aus dem Familienzentrum Wenden und Möllmicke waren gekommen, um gemeinsam mit ihren Kindern und  Rita Wurm aus Schönau ein leckeres Buffet zu zaubern.
Von der Gurkensuppe über eine kleine Raupe Nimmersatt aus Würstchen, bis hin zu Apfel-Schoko-Muffins war alles dabei, was dem Gaumen Freude bereitet.
Eins ist sicher, das wird bestimmt nicht der letzte Kochnachmittag gewesen sein!

   
   

 

 

Großeltern kochen mit Enkeln oder Ersatzenkeln eine leckere Frühlingssuppe quer durch den Garten

Im März war allerlei los im Wendener Pfarrheim. Das Familienzentrum lud in Kooperation mit der kath. Bildungsstätte und Frau Landmann in Person zu einem wunderschönen Kochvormittag ein.
Kinder der beiden Kindergärten sowie Omas und Opas waren damit beschäftigt, eine Frühlingssuppe, Würstchen im Schlafrock sowie einen Mohrenkopfnachtisch zuzubereiten.
Alle hatten große Freude an dem Angebot und wünschten sich am Ende des Tages, dass das Familienzentrum mehr solcher Aktionen anbietet.

Großelterntag  Großelterntag 
 Großelterntag  Großelterntag
 Großelterntag  Großelterntag
Großelterntag  

 

Malabend mit Ilona Weber

Am Donnerstag, trafen sich interessierte und kreative Eltern zu einem gemeinsamen Malabend im Familienzentrum St. Severinus.
Unter dem Motto „Eltern malen fürs Kinderzimmer – Malen auf Leinwand“ unter der Leitung von Ilona Weber, entstanden liebevoll gestaltete Kindermotive, wie z.B. Felix, der kleine rote Traktor oder helfende Schutzengel. Die leuchtenden Kinderaugen am nächsten Morgen vollendeten die Kunstwerke.

Malabend mit Ilona Weber Malabend mit Ilona Weber
Malabend mit Ilona Weber Malabend mit Ilona Weber
Malabend mit Ilona Weber  

 

 

Familienwandertag der Kindergärten Wenden und Möllmicke

Gemeinsam wanderten die Familien des Familienzentrums St. Severinus bei schönstem Sonnenschein auf den Sportplatz des SV Möllmicke. Dort angekommen fand ein kleines Fußballspiel zwischen den Vätern der beiden Kindergärten statt. Nach einem spannenden Spielverlauf endete das Fußballspiel mit einem Elfmetersieg für den Kindergarten Wenden.

Anschließend fanden sich alle Familien zu einer gemütlichen Runde zusammen und konnten den gemeinsamen Tag bei kühlen Getränken und lecker gegrillten Würstchen ausklingen lassen.

Alle waren sich einig, diese tolle Aktion sollte wiederholt werden.

Familienwandertag

 Familienwandertag

 Familienwandertag

 Familienwandertag
 Familienwandertag  Familienwandertag